Betriebskostenabrechnung

Im September 2018 wurden die Betriebskosten für den Zeitraum 01.01.2017 – 31.12.2017 abgerechnet. Die Kostenentwicklung wird durch die Genossenschaft jährlich analysiert und ausgewertet. In den letzten drei Abrechnungsjahren entwickelten sich die nachfolgend ausgewählten Betriebskosten wie folgt:

Betriebskostenart Kosten in €    
  2017 2016 2015
Wasser u. Abwasser 304.850 308.298 315.460
Müllkosten 84.555 96.135 97.954
Beleuchtung 12.507 12.170 12.469
Heizung 373.580 437.854 418.485
Schornsteinfeger 7.1688 8.593 7.363
Versicherung 30.025 30.025 25.333

Die Betriebskostenarten haben sich auf dem Niveau der Vorjahre stabilisiert. Die Abwasserkosten der Stadt Querfurt sind satzungsmäßig geregelt. Die Heizungsversorgung in Querfurt-Süd ist über langjährige Verträge an das Heizwerk der Fernwärmeversorgungsgesellschaft gebunden.

Per 31.12.2017 stehen Betriebskosten (unfertige Leistungen) in Höhe von 1.029.943,06 € den Betriebskostenvorauszahlungen (erhaltene Anzahlungen) in Höhe von 1.122.507,08 € für den Zeitraum 01.01.2017 – 31.12.2017 gegenüber. 

Dies bedeutet, dass die Mitglieder für das Betriebskostenjahr 2017 insgesamt 92.564,02 € als Guthaben erstattet bekommen. Die Abrechnung der Betriebskosten erfolgt bis Ende September 2018.

Folgende Erläuterungen sind bei der Abrechnung der Betriebskosten für den Zeitraum 01.12.2017 – 31.12.2017 zu beachten.

Grundlage der Zusammenstellung der Gesamtkosten für jede Betriebskostenart sind die entsprechenden Rechnungen der Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen.

Die Abrechnung Ihrer Kosten erfolgt pauschal über den Umlegemaßstab der Wohnfläche Ihrer Wohnung in qm laut Mietvertrag oder nach den ermittelten Euro-Beträgen der Abrech­nungsfirma für Ihre Heizungskosten und Wasserversorgungskosten.

Die Betriebskostenart Grundsteuer gehört zur Position der laufenden öffentlichen Lasten für das Grundstück und basiert auf dem Grundsteuerbescheid der Stadtver­waltung.

Zur Betriebskostenart Sach- und Haftpflichtversicherung gehören die Kosten der Versicherung des Gebäudes gegen Feuer-, Sturm- und Wasserschäden und der Haftpflichtversicherung für das Gebäude. Die Kosten der Schädlingsbekämpfung wurden je nach Anfall in den betreffenden Wohngebäuden verteilt. Die Betriebskostenart Müllgebühren entspricht den Bescheiden gemäß der im Jahre 2017 gültigen Satzung des Landkreises Merseburg-Querfurt für die einzelnen Wohn­gebäude.

In den Kosten der Wasserversorgung sind die Trinkwasserkosten, die Grundgebühren für den Hausanschluss, die Abwasserkosten, die Abwassergrundgebühr sowie die Zählermiete für Ihren Wohnungswasserzähler und der Abrechnungsservice enthalten. Grund- und Verbrauchskosten wurden hierbei getrennt ausgewiesen und abgerechnet.

Die in der Abrechnung enthaltenen Werte für Ihre Vorauszahlungen entsprechen diesem Betrag nur, wenn sie in voller Höhe gezahlt wurden. Sollten sich aus der Abrechnung Guthaben ergeben, wird die Aufrechnung mit eventuellen Mietrückständen und sonstigen Gegenforderungen aus dem Mietverhältnis gem. § 387 ff. BGB erklärt.

Bei Mietverhältnissen, die nicht über den gesamten Abrechnungszeitraum bestanden, wurde der anteilige Nutzungszeitraum in der Abrechnung berücksichtigt.

Für die Betriebskostenabrechnung werden alle Rechnungen bis zum 30.06.2018 für diesen Abrechnungszeitraum berücksichtigt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir uns die Abrechnung, noch eventuell entstehender, nachträglich in Rechnung gestellter Betriebskosten, vorbehalten.

Die Neufestsetzung der Vorauszahlungen ab 01.01.2019 für Ihre Betriebskosten erfolgte auf der Grundlage der ermittelten Verbrauchswerte. 

Sie soll sicherstellen, dass Ihre Vorauszahlungen die entstehenden Kosten decken und dass in Zukunft erhebliche Nachzahlungen vermieden werden. 

Bei Nachzahlungen besteht auf Antrag die Möglichkeit, diese in Ratenzahlungen zu leisten. Bei Bedarf bzw. um Härtefälle zu vermeiden, setzen Sie sich bitte mit uns zu den Sprechzeiten in Verbindung.

ALG – Empfängern empfehlen wir, sich unverzüglich mit dem Eigenbetrieb für Arbeit in Verbindung zu setzen und die Abrechnung vorzulegen, um Nachzahlungsbeträge zu beantragen bzw. die neuen Vorauszahlung und damit das neue höhere Gesamtnutzungsentgelt zu beantragen. Bitte lassen Sie hierzu nicht unnötig Zeit verstreichen und beachten Sie die Fristen des Eigenbetriebes.